Digitaltag am 18. Juni 2021

Wie smart und vernetzt ist die Hansestadt? 

Die Digitalisierung der Hansestadt Lübeck schreitet voran: Digitales Lernen an Schulen, Online-Dienstleistungen der Verwaltung und modern vernetzte Verkehrsangebote sind einige Beispiele. Unter der Moderation von Jasmin Off und Gerald Goetsch aus der Chefredaktion der Lübecker Nachrichten, geben Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau, der Chief Digital Officer Dr. Stefan Ivens und Dr. Jens Meier, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck, im Zuge des Online-Hansetalk am 18. Juni 2021 einen Überblick.

Über die Digitalisierung der Schulen berichten der Schulleiter der Emanuel-Geibel-Schule, Wulfila Kangastie, Jen Siemer, Lehrer der Friedrich-List-Schule sowie Christoph Schweizer, Geschäftsführer der TraveKom. Schüler:innen äußern sich zu ihren Erfahrungen mit dem Home Schooling.

Weitere Themen des Hansetalks sind E-Mobilität und innovative Verkehrsangebote, zu denen als Gäste der Geschäftsführer des Stadtverkehrs Lübeck, Andreas Ortz, und Prof. Thomas Franke vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck geladen sind. Spannende Digitalprojekte, wie zum Beispiel die Online-Plattform für Lübecks Einzelhandel oder die Digitale Souveränität der Hansestadt Lübeck, werden ebenfalls in den Fokus gerückt.

Der Hansetalk „Lübeck hanseatisch digital: Wie smart und vernetzt ist die Hansestadt?“ wird am 18. Juni ab 13.30 Uhr live aus den media docks über Facebook, YouTube und www.energiecluster-luebeck.de übertragen. Alle interessierten Bürger:innen, Unternehmen und andere haben dort die Möglichkeit, im Live Chat Fragen zu stellen und zu diskutieren.

 

Eine Zusammenfassung des Digitaltages sehen und lesen Sie hier.

 

Energie Cluster Digitales Lübeck e.V. Der Verein Energie Cluster Digitales Lübeck hat sich im Januar 2019 gegründet. Knapp 50 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft arbeiten in diesem Netzwerk an gemeinsamen Projekten oder tauschen ihr Wissen auf unterschiedlichen Wegen aus. Der Verbund will gemeinsam Lübeck als Modellregion einer intelligent vernetzten Stadt mit hoher Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger entwickeln. 2019 gewann der Verein den Wettbewerb „Stadt.Land.Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.