Durch das Laden des Chat Bot Widgets stimmen Sie den Loyjoy Datenschutzbestimmungen sowie den Cloudflare Datenschutzbestimmungen zu. (Weitere Informationen zum Chat Bot finden Sie hier)
Wir laden ein auf die Digitalen Woche in Kiel!
Der kritische Punkt zwischen Wollen und Handeln ist das Anfangen. Gehen Sie mit uns den ersten Schritt, um Ihre Kommune auf den Weg in eine smarte Zukunft zu führen.
Wir sind für Sie und Ihre Fragen vom 14.-15. September 2022 auf der Digitalen Woche, dem Digitalfestival in Kiel und freuen uns auf Ihren Besuch.
Mit einem spannenden Programm bringen wir Ihnen anhand von praxisnahen Anwendungsfällen, interessanten Fachbeiträgen, interaktiven Workshops und im direkten Austausch mit Ihnen und unseren Expert:innen das Thema – Digitale Kommune – näher.
Kommunen stehen im Hinblick auf die Digitalisierung vor einer großen Herausforderung, gleichwohl jedoch eröffnet sich hieraus die große Chance Prozesse nachhaltig, ökonomisch, sozial und ökologisch zu verbessern und damit Zukunftswerte für eine bessere Lebensqualität zu schaffen, denn
„Wir digitalisieren nicht zum Selbstzweck, sondern mit dem Fokus auf die Menschen und ihre Bedürfnisse“
– Geschäftsführer der TraveKom Christoph Schweizer –
Bei unseren Events erwartet Sie nicht nur die Vorstellung von praktischen Tools, die Ihren Verwaltungsalltag erleichtern, Sie können außerdem anhand des Beispiels der Hansestadt Lübeck den Weg zu einer lebenswerten Smart City gegenwärtig miterleben. Dabei gehen wir auf Themen wie Schuldigitalisierung, OZG, das Einsparen von Ressourcen, das Nutzen von Fördermitteln bis hin zur erfolgsversprechenden Open Data-Thematik ein.
Melden Sie sich kostenlos zu unseren vier Events an und senden Sie bitte bis zum 13. September 2022 an event@travekom.de.
Sie finden uns im Fleet 7, Fleethörn 7, 24103 Kiel im Raum Kalifornien
Begleiten Sie uns durch unser Veranstaltungsprogramm rund um das Thema Smart City…
Am Mittwoch den 14. September 2022:
9:00 – 10:30 Uhr #smartverwalten: Digitale Zusammenarbeit in Kommunen – Wie praktische Tools den Verwaltungsalltag vereinfachen und Ressourcen einsparen können
Das Thema Digitalisierung ist für Kommunen so aktuell wie noch nie: Seit der Corona-Pandemie arbeiten wir aus dem Home-Office gearbeitet, Videokonferenzen werden durchgeführt oder Hybridsitzungen veranstaltet. Zusätzliche Förderprogramme unterstützen den Aufschwung der digitalen Transformation und legen damit den Grundstein für den Aufbau einer digitalen Kommune. Doch ist der Weg dorthin nicht immer einfach, denn häufig erschweren alltägliche Prozesse und fehlende Innovationen die Arbeit von Verwaltungsmitarbeiter:innen.
Unsere Veranstaltung „#smartverwalten: Digitale Zusammenarbeit in Kommunen“ richtet sich an Kommunen und öffentliche Unternehmen, die ihre Verwaltung digitalisieren und nachhaltig Arbeitsprozesse optimieren möchten. Wir zeigen Ihnen, wie ein Social Intranet, Tools für moderne und vernetzte Zusammenarbeit und die Abbildung von digitalen Prozessen zur Vereinfachung von Verwaltungsaufgaben führen können.
10:30 – 11:00 Uhr Kaffeepause
11:00 – 12:30 Uhr Der Weg in die smarte Zukunft – Wie Kommunen sich auf den Weg zur Smart City machen können
Singapur…Kopenhagen…New York… und jetzt ihre Kommune!
Diese Städte gehören zu den Top 10 der Smart Cities weltweit. Sie alle befinden sich auf dem Weg zu einer intelligenten Stadt – aber jede auf ihre eigene Weise. Es kommt ganz auf die lokalen Gegebenheiten an und Sie können das auch! Sie denken jetzt: Smart City? Das ist doch nur was für die Großen! Ganz im Gegenteil: Die Digitalisierung bietet die Chance, Stärken im ländlichen Raum voll ausspielen zu können und die Städte lebenswert zu gestalten. Smart City bedeutet Vernetzung und das muss flächendeckend und überall passieren.
Während unserer Veranstaltung „Der Weg in die smarte Zukunft – Wie Kommunen sich auf den Weg zur Smart City machen können“, möchten wir Ihnen das Thema Smart City näherbringen und definieren, wie Sie durch intelligente Daten Ressourcen einsparen können. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wieso genau Sie sich für diesen Weg entscheiden sollten. Außerdem stellen wir Ihnen praktische Anwendungsfälle vor, wie wir Smart-City-Ziele in Kommunen wie Ihrer umgesetzt haben.
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 14:30 Uhr Schuldigitalisierung – Wir zeigen am Fallbeispiel der Hansestadt Lübeck wie es gelingen kann
Smart City: Wo fangen wir an? Richtig, im Bildungswesen!
Denn digitales Lernen ist von zentraler Bedeutung für Schüler:innen, um sie bestmöglich für die Welt von heute zu qualifizieren. Gerade die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig das Bereitstellen von technischer Ausstattung und die Möglichkeit des digitalen Lernens sind. Mit dem Ziel einer digitalen Daseinsvorsorge und dem Recht auf den Erwerb digitaler Kompetenzen haben wir uns der Herausforderung gestellt, die Schulen der Hansestadt Lübeck mit der notwendigen Infrastruktur auszustatten und den Pädagog:innen das nötige Wissen im Umgang mit den digitalen Technologien zu vermitteln.
Wie uns das so erfolgreich gelungen ist, möchten wir Ihnen mit dem Vortrag „Schuldigitalisierung – Wir zeigen am Fallbeispiel der Hansestadt Lübeck wie es gelingen kann“ vorstellen, denn Schüler:innen sind die Zukunft unserer Smart Cities!
Ab 15:00 Uhr Networking
Am Donnerstag den 15. September 2022:
9:00 – 10:15 Uhr Die digitale Kommune – Wie der Change-Prozess mit OZG und digitaler Zusammenarbeit in Kommunen ganzheitlich gelingen kann
Vision vs. Realität
Mit der Umsetzung des neuen Onlinezugangsgesetztes wollen Bund und Länder den digitalen Entwicklungsrückstand in der öffentlichen Verwaltung aufholen und geben damit den Anstoß in eine neue smarte Zukunft. Doch stellen genau diese Wunschvorstellungen zusammen mit den Themen wie Fachkräftemangel und Kostendruck viele Gemeinden und Kommunen immer wieder vor neue Herausforderungen, die im Arbeitsalltag bewältigt werden müssen.
Jetzt heißt es: Die alten Wege zu verlassen und Neuland zu betreten!
Wir möchten Ihnen ihre Ängste und Verunsicherungen nehmen und zeigen, wie Sie es schaffen können, Prozessabläufe zu optimieren, indem Arbeitsschritte automatisiert, medienbruchfrei sowie ohne manuelle Unterstützung reduziert werden können. Dabei ist es essenziell, Ihre Mitarbeiter:innen von Anfang an mitzunehmen und auf Ihrem Weg kontinuierlich zu begleiten.
Damit dieser Change gelingen kann präsentieren wir Ihnen auf der Digitalen Woche in Kiel, Maßnahmen zur Optimierung von Prozessabläufen und Tools, die bei der Befähigung Ihrer Mitarbeiter:innen unterstützen können.
10:15 – 10:30 Uhr Kaffeepause
10:30 – 12:00 Uhr Ihr Weg zur Smart City – Wie wir Sie unterstützen können am Best Practice Beispiel Hansestadt Lübeck – Deep Dive
Die digitale Transformation einer Stadt ist ein langer Weg. Auch die Hansestadt Lübeck hat die Möglichkeit genutzt und befindet sich mitten im Prozess hin zu einer Smart City. Für das Gelingen dieser Herkulesaufgabe bedarf es vieler Faktoren, die zusammenspielen. In Lübeck sind das die klaren Absichtserklärungen von Verwaltung, Unternehmen und Gesellschaft, die Digitalisierung als Chance zu erkennen und sie für eine bessere Lebensqualität aller einzusetzen. Des Weiteren bedarf es starken Netzwerken wie dem Energiecluster Digitales Lübeck und vor allem: Einem massiven Aufbau von Netzen, Sensorik sowie einer Smart-City-Plattform – dem Herzen einer Smart City.
In diesem Deep Dive-Smart City wollen wir Sie einladen, über unseren Weg zu sprechen und Ihnen Einblicke in unsere Projekte zu geben. Dazu gehören zum Beispiel der deutschlandweit größte Use Case aus dem Bereich Co2-Sensorik, das 5G-Campusnetz im Lübecker Hafen, das außergewöhnlich eng aufgestellte LoRa-Netz in der Hansestadt sowie die interoperable Smart City-Plattform.
Weitere Informationen zur Digitalen Woche finden Sie hier.
Kommen Sie vorbei – Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch und den gemeinsamen Austausch mit Ihnen auf der Digitalen Woche Kiel!